Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ein Buch für...

…meinen Freund Manfred. Manfred liest sehr selten ein Buch, er kommt einfach nicht dazu. Obwohl er es doch eigentlich gerne tut. Aber irgendwie ist nie genug Zeit. Wenn er also mal ein Buch im Jahr liest, dann muss das auch richtig „reinhauen“. Daher gibt es heute vier Hammer-Bücher, die ich bei der Beschränkung ein Buch pro Jahr empfehlen würde.

Chad Harbach, Die Kunst des Feldspiels
Da das Jahr jetzt fast vorbei ist, kann ich es voller Freude verkünden: Mein Buch des Jahres. Hier bereits ausführlich erklärt, warum.

Jonathan Safran Foer, Extrem laut und unglaublich nah
Ein relativ altes Buch, ich habe es aber erst im letzten Jahr gelesen. Und war sofort begeistert. Die Geschichte dreht sich um Oskar, dessen Vater seit dem 11. September verschwunden ist und um Oskars Großeltern und ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges. Ich finde dieses Buch einfach unglaublich gut. Doch ich sehe ein, dass es natürlich alles andere als ein Geheimtipp ist und bestimmt schon unter ein paar Weihnachtsbäumen lag. Dann vielleicht lieber…

Doris Knecht, Gruber geht
Auch eine tolle Geschichte, die mich besonders wegen ihrer „leichten Schwere“ und der besonderen Sprache begeistert hat. Aber das habe ich hier ja schon alles mal erklärt.

David Benioff, Stadt der Diebe
Ok, auch dieses Buch ist schon seit ein paar Jahren auf dem Markt. Aber es ist eine der Geschichten, die mir immer wieder im Kopf herumschwirren. Im besetzten Leningrad des Jahres 1942 machen sich Lew und Kolja auf die Suche nach einem Dutzend Eier, das ihnen das Leben retten sollen. Aus der anfänglichen Zwangsgemeinschaft entsteht eine wunderbare Freundschaft. Und es entwickelt sich eine Abenteuergeschichte voller Witz, Dramatik und tieftraurigen Momenten. Das Buch sollte eigentlich jedem gefallen. Zumindest jedem, den ich Freund nennen würde. Gott, jetzt lehne ich mich echt ganz schön weit aus dem Fenster. Aber egal. Falls Manfred im nächsten Jahr tatsächlich nur ein Buch lesen sollte, dann sehr gerne dieses!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen