Mittwoch, 20. November 2013

Ein Buch für…

Juhuu, die erste Blog-Serie!! Denn ob ihr wollt oder nicht, es sind nur noch fünf Wochen bis Weihnachten. Und nein, das soll keine Panikmache werden, sondern der Auftakt meiner kleinen Geschenke-Tipp-Reihe. Und ich finde ja, Bücher verschenken ist was Tolles. Und ja, ich schenke auch immer wieder Menschen Bücher, die eigentlich nicht viel lesen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie das nur nicht tun, weil ihnen einfach noch niemand das richtige Buch geschenkt hat.

Falls ihr also noch Geschenke-Tipps braucht, hier gibt es ab heute jeden Mittwoch bis Weihnachten ein paar Vorschläge für unterschiedliche Typen. Den Anfang macht:

...Onkel Harald, der es gerne spannend mag. Und alle anderen Krimifans.

Jo Nesbø, Koma
Am 11. November ist der neue Harry-Hole-Krimi von Jo Nesbø erschienen. Für mich ist die Reihe um den selbstzerstörerischen Norweger im Moment die beste aller skandinavischen Krimi-Reihen. Der letzte Teil Die Larve endete mit einem dramatischen Cliffhanger, ich bin also sehr gespannt wie’s in Koma weitergeht. Auch ohne das Buch zu kennen, bin ich mir sicher, dass auch dieses Harry-Hole-Abenteuer wieder intelligent und unglaublich spannend sein wird. Unter meinem Weihnachtsbaum wird das Buch bestimmt liegen.

Fred Vargas
Naja, bei Fred Vargas gibt es grad nichts Neues. Trotzdem müssen diese ganz anderen Krimis mit in die Tipps. Was ich an den Büchern so liebe, habe ich ja hier bereits erzählt.

Jean-Luc Bannalec, Bretonische Verhältnisse
Ein gutes Buch, sympathische Figuren, ein spannender (wenn auch nicht allzu komplizierter) Fall, schön geschrieben. Der Autor verwendet recht viel Platz auf Beschreibungen der Bretagne, was er eigentlich auch sehr gut macht. Ich habe große Lust bekommen auf einen baldigen Frankreichurlaub. Aber als die Lösung des Verbrechens an Fahrt aufnahm, war ich versucht, die Landschaftsbeschreibungen einfach mal zu überspringen. Ein klassischer Krimi, bestens geeignet für Frankreichfans.

Sara Gran, Die Stadt der Toten
Noch ein ganz besonderer, etwas verrückter Krimi. Wie toll ich ihn finde, habe ich hier schon erklärt. Ist bestimmt ein super Weihnachtsgeschenk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen