Mittwoch, 28. August 2013

Pause

Endlich Urlaub! Naja, fast zumindest. Nächste Woche ist es soweit, 14 Tage frei. Und auch hier wird eine Pause eingelegt. Heute gibt es noch meinen Bücherstapel für den Urlaub.

Wolfgang Herrndorf "Tschick" 
Das kommt für meine Reisebegleitung mit in den Koffer. Ein unglaublich tolles Buch, das ich wirklich jedem sehr ans Herz lege. "Am Schluss, nach 253 Seiten, bleibt man ganz still sitzen, weil man fürchtet, der Zauber, der der Geschichte innewohnt, könne allzu schnell verfliegen." So beschreibt Christine Westermann "Tschick". Vielleicht lese ich es auch noch einmal.

Joachim Meyerhoff "Alle Toten fliegen hoch Amerika"
Der erste Roman von Joachim Meyerhoff über seine Jugend. Ich habe bereits die ersten paar Seiten gelesen und freu mich schon sehr auf den Rest.

Baedeker "Andalusien"
Der Reiseführer bekommt bisher keine besonders gute Kritik, auf den Urlaub freue ich mich trotzdem wie bolle!!

Sara Gran "Die Stadt der Toten" 
Ein Krimi muss mindestens sein. Der hier hat den deutschen Krimipreis gewonnen und ist der Auftakt zu einer Serie. Falls es mit mir und der besten Detektivin der Welt klappt, kann ich mich also auf noch mehr Geschichten von ihr freuen. Claire DeWitt ist offiziell geisteskrank und wird engagiert um in New Orleans das Verschwinden eines berühmten Staatsanwalts aufzuklären. Hier findet ihr eine ausführliche Kritik.

Aimee Bender "Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen"
Der Zufallskauf des Stapels. Hat mich in der wunderbaren Buchhandlung Stories! angelacht und darf mit in den Urlaub. Es geht um ein Mädchen, das beim essen die Gefühle der Köche erkennen kann. Klingt verrückt, aber die erste Seite hat mich überzeugt. Mal sehen, was ich nach der Lektüre sage.

Wolfgang Herrndorf "Sand"
Die Nachricht vom Tod des Autors hat mich sehr traurig gemacht. Für den Urlaub hatte ich schon lange geplant seinen Roman "Sand" endlich zu lesen. Für alle, die ihn noch nicht kennen: Hier findet sich der Blog von Herrndorf, in dem er offen und sehr berührend über seinen Gehirntumor gesprochen hat.

1 Kommentar: