Dienstag, 16. Juli 2013

Der Anfang

Der Anfang war nicht Winnie Puuh. Nein, auch wenn man das schnell glauben könnte. Den Anfang machte das Dampfkarussell. Es drehte sich Abend für Abend in meinem Kinderzimmer. Ende der 80er Jahre war die Hochzeit des Dampfkarussells schon lange vorbei. Heute ist es anscheinend ganz tot, besitzt noch nicht mal einen eigenen Wikipedia Eintrag.

Mein Dampfkarussell aber war quicklebendig und besuchte mich jeden Abend, begleitet von seinem Besitzer, dem Schausteller, einem frechen Dackel und einem Mäuse Ehepaar. Zusammen erlebten sie die verrücktesten Geschichten, die sich seltsamerweise immer wieder mit meinem Leben überschnitten. So lernte das Dampfkarussell just an jenem Tag, als ich meine Kinderzimmertapete mit Wachsmalern verschönert hatte, ein kleines Mädchen kennen, das genau die gleiche Schandtat begangen hatte.

Die erzieherischen Versuche meiner Mutter, die sich über Jahre hinweg jeden Abend für mich in die Welt des Dampfkarussells träumte, waren zugegebenermaßen nicht besonders unauffällig. Dafür aber wirksam. Schließlich war das von ihr erfundene Dampfkarussell mein größter Held. Und der Anfang meiner Begeisterung für Geschichten.

Und somit auch irgendwie der Anfang dieses Blogs über Bücher und mein Leben mit ihnen.

3 Kommentare:

  1. Existiert das Dampfkarussell noch?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das gab's immer nur in der Phantasie von meiner Mutter und mir. Und leider hat sie die ganzen Geschichten auch nie aufgeschrieben, sondern fast jeden Abend wieder eine neue erfunden.

      Löschen
  2. Wie schön und gleichermaßen schade!

    AntwortenLöschen